Auszug aus unseren Referenzen von über 1.000 ausgebildeten CE-KOORDINATOREN und weit mehr als 10.000 Schulungsteilnehmern

 

KUZUCUZollexperten I Gümrük Uzmanları, Abdulkerim Kuzucu Dipl.-Finanzwirt I Ehem. Zollinspektor [MBT-Teilnehmer]:

Lieber Herr Kessels,

ich möchte mich auf diesem Wege nochmal für das didaktisch einwandfreie und klar strukturierte Seminar bedanken. Im Rahmen meiner zöllnerischen Tätigkeit hatte ich schon des Öfteren mit der Maschinenrichtlinie zu tun, insbesondere bei der Importabwicklung für meine Kunden in der EU und der Türkei. Dank Ihrem Seminar weiß ich jetzt aber wo genau sich die „Spreu vom Weizen trennt“ und wieso sich Compliance im Rahmen der Maschinenrichtlinie – ähnlich wie im Zollrecht - am Ende immer auszahlt. Als ehemaliger Zollinspektor kann ich nur sagen: Wer im internationalen Maschinenhandel die Zoll-/und Kontrollstellen „ohne Probleme“ passieren möchte, der sollte dringend die Ausbildung zum CE-KOORDINATOR absolvieren. Denn wer es so macht, wie Sie es erklärt haben, wird bei den Marktüberwachungsbehörden und den Zollstellen wohl kaum Probleme bekommen.

 

SCHOTT AG, Andreas Groh [CE-KOORDINATOR]:

 

Sehr gute Atmosphäre im gesamten Verlauf - sehr gute Referenten

 

AMAZONEN-WERKE H. Dreyer GmbH & Co.KG, Ingo Pieper [CE-KOORDINATOR]:

 

Themenvermittlung mit Witz und vielen Bereichen aus dem Alltag der Teilnehmer. Es hat sich (auch privat) ein hilfreiches Netzwerk aufgebaut.

 

Bosch Rexroth AG, Sebastian Ritz [CE-KOORDINATOR]:

 

In der Ausbildung zum CE-KOORDINATOR gefiel mir besonders die gute bildliche Darstellung anhand von Bsp., das ausführliche Eingehen auf alle Fragen, das eigentlich sehr theoretische und trockene Thema Maschinenrichtlinie interessant und locker vorgetragen (besonders von Herrn Kessels)

 

Euromat GmbH, Patrick Klinkenberg [CE-KOORDINATOR]:

 

Klasse fand ich die Offenheit bei allen Teilnehmern und Referenten in der Ausbildung zum CE-KOORDINATOR.

 

HARRO HÖFLIGER Verpackungsmaschinen GmbH, Lars Bentz [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat besonders die fachliche Kompetenz der Referenten und die Orientierung an den Interessen der Teilnehmer gefallen. Die Referenten sind sehr intensiv auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen und hatten immer individuelle Lösungsvorschläge parat.

 

Kamag - Transporttechnik GmbH & Co. KG, Andreas Köhler [CE-KOORDINATOR]:

 

Das "Wir-Gefühl" bei den CEKO-Tagen ist bei den CEKO´s vorhanden. Man diskutiert auf einer "Ebene".

Praxisorientierter geht es nicht!

 

TOMRA Sorting GmbH, Katja Hartmann [CE-KOORDINATORIN]:

 

Die CEKO-Tage sind mit ihren Praxisbeispielen und ihrem Netzwerk ein Forum für die tägliche Praxis und mittlerweile fester Bestandteil unseres Schulungsprogramms in der Technischen Dokumentation

 

GLATT GMBH, Guido Hoferer [CE-KOORDINATOR]:

 

Ich fühlte mich auf den CEKO-Tage 2016 in Bad Wörishofen in der "Familie" der CE-KOORIDNATOREN sehr wohl. Fachlich hochgestellte Veranstaltung, bei der man auch als alter Hase immer wieder etwas Neues hört und lernt.

 

Rockwood Lithium GmbH, Oliver Ostermann [CE-KOORDINATOR]:

 

Der lebendige Vortragsstil von Herrn Kessels, die Zusammensetzung der Gruppe, die vielen Beispiele aus der Praxis und die praktische Übung bei Frau Dr. Schürmann fand ich klasse.

 

TRAPO AG, Michael Mersmann [CE-KOORDINATOR]:

 

Die Firmenbesichtigung im Rahmen des CEKO-Tage 2016 Zusatztermins fand ich sehr informativ. Der Vortrag von Dr. Björn Ostermann über Fernwartung und der damit verbundenen Risiken fand ich sehr gut und hat mich auf eine Thema gestossen, womit ich mich vorher noch nie befasst habe. .

 

Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik, Christian Vierlinger [CE-KOORDINATOR]:

 

Beim CEKO-Tage 2016 Zusatztermin hat mir hat besoders gefallen:
- Das die Teilnehmer die Inhalte bestimmen
- Das meine Erwartungen voll erfüllt und mein Wissen erweitert wurde
- Ich Nutzen für meine tägliche Praxis gewinnen konnte
- Das alles inkl. Hotel gepasst hat.

Ausbildung zum CE-KOORDINATOR:
Die Gruppenarbeit mit Themen, die nicht immer Tagesgeschäft sind, hat mir besonders gefallen - mehr davon. Ich freue mich auf die CEKO-Tage, um Veränderungen mitzubekommen.

 

RAT Spezialmaschinen GmbH, Andreas Michel [CE-KOORDINATOR]:

 

- viele Beispiele aus der Praxis
- Link-Sammlung
- Fachkompetenz der Referenten
- Gute, lockere Atmosphäre

1A-Ausbildung zum CE-KOORDINATOR. Ich empfehle den Lehrgang gerne weiter.

 

SCHAAF GmbH & Co. KG, Helmut Reinmold [CE-KOORDINATOR]:

 

umfassend - kurzweilig - vielfältig

 

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS, Jens Baade [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat der Praxisbezug sowie der generalistische Rundumblick mit sehr hochwertigen Gastreferenten - hier insbesondere Organiosationsentwicklung - gefallen. Humorvolle und lebendige Vortragsweise.

 

Pyrum Innovations® ESC GmbH, Julian Gemmer [CE-KOORDINATOR]:

 

Ich fand den sachlichen, aber freundlichen Umgang sehr angenehm. Sechs Tage Seminarttage können sehr zäh und langwierig sein - in der erzeugten Atmosphäre beim CE-KOORDINATOR war der Kurs von Anfang bis Ende packend und interessant.

 

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG, Stefan Joas [CE-KOORDINATOR]:

 

Ich habe bereits viele Seminare besucht, doch die Ausbildung zum CE-KOORDINATOR bei CExpert hebt sich positiv ab. Hohe Fachkompetenz der Referenten, Erfahrungsaustausch/Diskussionen zwischen den Teilnehmern vermittelt wertvolles und im Geschäftsalltag hilfreiches Wissen. Praktische Anwendung statt pure Theorie - Dankeschön.

 

IQZ GmbH, Patrick Richter [CE-KOORDINATOR]:

 

Die Atmosphäre und die offene Gesprächskultur sowie die interaktiven Vorträge inkl. der Einbindung der Teilnehmer und ihrer Wunschthemen hat mir besonders gefallen.

 

Hymmen GmbHChristian Tilch [CE-KOORDINATOR]:

 

Besonders gefallen hat mit das Schaffen eines kollegialen Miteinanders in der Gruppe. Als Teilnehmer war man nicht nur einfach dabei, sondern aktiv beteiligt. Die Themen wurden mit sehr vielen praktischen Bsp. dargestellt und erklärt. Die Folien waren übersichtlich und gut strukturiert und obwohl es viele Informationen gab, wurde es immer gut verständlich erklärt.

 

BoschStandort Schweiz, Teilnehmermeinungen einer Schulung zur Maschinenrichtlinie:

Herr Kessels hat ein unglaubliches Hintergrundwissen und er hat seinen Vortrag sehr flexibel an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Die Homepage www.maschinenrichtlinie.de, mit der geschult hat, bietet eine riesige Fülle an nützlichen Informationen, welche mir auch im Alltag eine grosse Hilfe sein werden.

- Guter Moderator und sehr praxisnahe
- Guter Kursleiter, interessantes Thema.
- Praxisorientiert, gutesNachschlagewerk
- Methodik des Erstdozenten war hervorragend.
- Sehr gute Vermittlung eines trockenen Themas
- Kursleiter war sehr positiv und alles erklärt
- Er hat versucht das trockene Thema aufzulockern
- Sehr guter Trainer, welcher das Thema praxisnah vermittelt hat.
- Das sehr trockene Thema wurde gut und abwechslungsreich vermittelt.
- Wir haben spezifisch auf unsere Fragen und Probleme Antworten erhalten.
- Kompentenz des Redners - aktive Atmosphäre, die zur Beteiligung einlädt.
- I liked the lecturer and the reference to the Internet side is very helpful
- Es war ein gelungener Kurs und der Trainer hat wirklich gewusst von was er spricht
- Der Bezug zu den Maschinenrichtlinien und deren Erklärung auf dem Internet fand ich sehr gut.
- Viele gute Beispiele
- Referent konnte ein an sich trockenes Thema interessant vermitteln
- Gute Unterlagen und Links für späteres Nachschlagen /Auffrischen des Stoffes

 

RISICONSULTINGSenior Consultant Dr. Tobias Bock [CE-KOORDINATOR]:

 

Hallo Herr Kessels,

 

vielen Dank nochmals für die sehr, sehr gute Ausbildung zum CE-KOORDINATOR. Ich hatte Ihnen das ja bereits persönlich gesagt und spreche hier wirklich aus Erfahrung, da ich schon viele Fort-/Weiterbildungen mitgemacht habe. Der CEKO ist inhaltlich höchst wertvoll und aus meiner Sicht jeden Euro wert!!!

 

ALPHAMATIC Maschinenbau GmbHLudmilla Gohr [CE-KOORDINATORIN]:

 

Die CEKO-Ausbildung habe ich online recherchiert und bin der Empfehlung von Herr Ostermann gefolgt. „Trockener Stoff“ hab ich gedacht. Aber der ersten Tag war wie im Fluge vorbeigeraucht, von Langeweile – keine Spur, dank Ihnen, Herr Kessels, und Ihren Referenten.

Da ich ein Kochbuch erwartet habe, wurde ich eines Besseren belehrt. Stattdessen gab es praktische Tipps und neue Blickrichtungen, mit praktikablen Umsetzungsmöglichkeiten für das jeweilige Unternehmen.

 

Eine adäquate Kommunikation im Unternehmen ist Goldwert – spart Zeit, Geld und Ärger. Das ALLES und noch vieles mehr hat man in der Ausbildung gelernt. Ich sage DANKE dafür. Der Grundstock ist gelegt und wir CE-KOORDINATOREN dürfen es nun umsetzen :-)

 

Koch Industrieanlagen GmbH, Stephan Fischer [CE-KOORDINATOR]:

 

„Ich hatte in der Vergangenheit bezüglich dem Thema Maschinenrichtlinie bereits einige Seminare und Veranstaltungen besucht, daher fuhr ich mit hochgesteckter Messlatte nach Aachen. Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Den Referenten gelang es uns Teilnehmern sechs kurzweilige Tage zu bescheren, in denen viel hilfreiches und wertvolles Wissen vermittelt wurde. Danke!“

 

Daimler AG, Ümüt Dikme [CE-KOORDINATOR]:

 

Insgesamt eine informative Ausbildung mit abwechselungsreichen Themen mit strukturierten Unterlagen zum nachschlagen. Ich werde in jedem Fall die CExpert Ausbildung zum CE-KOORDINATOR weiterempfehlen. Das NOVOTEL Aachen ist die perfekte Tagungsstätte.

 

LAEMPE & MÖSSNER GmbH, Sven Baum [CE-KOORDINATOR]:

 

Während der Ausbildung zum CE-KOORDINATOR habe ich das Gefühl entwickelt, zukünftigen Aufgaben gewachsen zu sein. Der CEKO-Ordner ist ein sehr gutes Nachschlagewerk. Jetzt wirkt der "Wald" von Normen und Richtlinien weit weniger dicht als vorher. Meine Erwartungen wurden übertroffen, da mehrere Ansprechpartner präsentiert wurden, die auch im Anschluss kontaktiert werden dürfen. Aktuelle Probleme der CE-KOORDINATOREN wurden geklärt und viele viele praktische Beispiele in sehr lockerer und ungezwungener Atmosphäre gegeben, die zur Teilnahme einluden. Offene Ohren für individuelle Fragen - Konzentration auf praktische Anwendung statt pure Theorie.

 

Voith Industrial Services GmbH & Co. KG,    Andreas Lechner [CE-KOORDINATOR]:

 

Die gute Darstellung der Referenten in ihren Vorträgen mit einem sehr großen Hintergrundwissen sowie eine gute Aufteilung der Themen, die Pausen, um sich mit anderen CE-KOORDINATOREN auszutauschen waren für mich besonders.

 

RAG AG,    Jan Scharf [CE-KOORDINATOR]:

 

Viele Beispiele - viel Zeit für Fragen - sehr kurzweilig!
Was können wir besser machen? ... fällt mir nichts ein, außer ein oder zwei Übungen mehr zwischendurch ;-)

Glück Auf

 

Tüschen & Zimmermann GmbH & Co. KG,   Christoph Rameil [CE-KOORDINATOR]:

 

Aufgabenstellungen in Gruppenarbeit zu lösen und zu präsentieren hat mir sehr gut gefallen.

 

K+S Kali GmbH, Tim Budesheim [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat besonders die Art und Weise der Präsenttationsmethotik von Herrn Kessels sowie die vielen praktischen Beispiele bzw. Beispiele aus der Praxis gefallen. Sehr gut finde ich auch den zukünftigen Erfahrungsaustausch auf den CEKO-Tagen.

 

Römer GmbH & Co. KG,  Thorsten Römer [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat Herr Kessels als Referent besonders gefallen. Durch seine Art des Vortragens belebte er den Lehrgang und weckte immer wieder das Interesse. Seine direkte Ansprache und die interessanten Fallbeispiele - hier kann man sich ein Menge "abschauen und lernen".

 

4JET Technologies GmbH, Stefan Haverkamp [CE-KOORDINATOR]:

 

Sehr angenehme Atmosphäre und anschauliche Aufbereitung der Schulungsinhalte.

 

MTU Onsite Energy GmbH, Andreas Keller [CE-KOORDINATOR]:

 

Der Ablauf der Veranstaltung und der Dozentenwechsel mit ihrer jeweiligen Fachkompetenz haben mir besonders gefallen.

 

Mecoplan GmbH, Wolfgang Kienle [CE-KOORDINATOR]:

 

Die Pause zwischen den beiden Einheiten und das ausgezeichnete Essen fand ich sehr gut.

 

horst weyer und partner gmbh, Manfred Schulte [CE-KOORDINATOR]:

 

Die CEKO-Tage waren für mich ein voller Erfolg. Das Gesamtkonzept, die Referenten und die Themen waren sehr gut ausgewählt. Besonders hilfreich sind die Gruppenarbeiten, denn sie bieten die Möglichkeit zum persönlichen Austausch untereinander.

 

Wematik GmbH, Gert Weersmann und Annemarie Berling [CE-KOORDINATOR]:

 

Uns wurde das Verständnis für grundlegende Sachverhalte vermittelt und eine Sensibilisierung u. a. bezogen auf die Anwendung der Rechtsvorschriften. Alle Fragen wurden ausführlich besprochen und beantwortet.

 

CFM Schiller GmbH, Carmen Frisch [CE-KOORDINATORIN]:

 

Sehr angenehm lockere und vetrauensvolle Atmosphäre, flexible Gestaltung der Unterrichtselemente. Sehr gut finde ich, dass die Teilnehmer auch nach Abschluss einen Ansprechpartner haben.

 

Skan AG, Peggy Kieffer [CE-KOORDINATORIN]:

 

Die Freiheit, Fragen zu stellen und sich mit anderen sehr offen auszutauschen sowie die vielen verschiedenen Referenten, der Input für Normen und die generelle Recherche und die gemeinsamen Abende haben mir besonders gefallen.

 

VEMAG ANLAGENBAU GMBH, Maik Reddemann [CE-KOORDINATOR]:

 

Sehr angenehme und offene Atmosphäre. Besonders hat mir Modul V gefallen :-)

 

com-a-tec GmbH, Lars Plate [CE-KOORDINATOR]:

 

Kompetente Referenten, die das komplexe Thema kurzweilig und verständlich vermittelt haben.

 

MTU Onsite Energy GmbH, Markus Sheets [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat besonders die offene Diskussion gefallen und zu sehen, dass die anderen die gleichen Probleme haben.

 

MAN Diesel & Turbo SE, Werner Gaube [CE-KOORDINATOR]:

 

Lockere und kurzweilige aber sehr kompetente Vortragsweise.

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH

 

Xylem Water Solutions Deutschland GmbH, Oliver Külpmann [CE-KOORDINATOR]:

 

Sehr geehrter Herr Kessels,

ich möchte mich nochmals für den gelungenen Lehrgang in Aachen bedanken.

Die offene Atmosphäre zwischen den Teilnehmern aber auch zwischen und gegenüber den Referenten haben mir sehr gut gefallen.

Auch die Hilfsbereitschaft und Unterstützung sowie die Beantwortung aller Fragen während des Lehrganges aber auch untereinander werden mir in guter Erinnerung bleiben.

Inhaltlich habe ich viel gelernt und auch viele Tipps und Grundlagen erhalten, die es nun gilt umzusetzen.

CADCON - Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG

 

CADCON - Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG, Stefan Swoboda [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat die CEKO-Ausbildung sehr viel Freude bereitet, und dazugelernt habe ich auch noch was. Kann man mehr erwarten? Der Grund dafür sind vor allem Sie Herr Kessels und natürlich auch die Gastreferenten, die die eigentlich doch „trockene“ Materie informativ, anschaulich und unterhaltsam vermittelt haben. Ich kann die Veranstaltung jedem, der mit dem Thema CE zu tun hat, nur wärmstens empfehlen.

MAN Diesel & Turbo SE

 

Parr Engineering, Annette Keller[CE-KOORDINATORIN]:

 

Ich habe mich aufgrund einer persönlichen Empfehlung für das Seminar von Herrn Kessels entschieden und kann nur Danke für den Tipp sagen. Das Seminar war rundum klasse, lehrreich und praxisbezogen. Eine gute Voraussetzung um die Aufgabe des CE-Koordinators zu bewältigen. Sehr hilfreich finde ich auch die umfassende Unterstützung mit der Herr Kessels und Herr Ostermann den Teilnehmern auch nach dem Kurs mit "Rat und Tat" zur Seite zu stehen. Vielen Dank.

MAN Diesel & Turbo SE

 

MAN Diesel & Turbo SE, Dagmar Kopp[CE-KOORDINATORIN]:

 

Besonders haben mir die wechselnden Referenten der Austausch mit den Teilnehmer und Ihren Praxisbsp. in lockerer Atmosphäre sowie die direkte Ansprache während der Vorträge gefallen.

Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG

 

Caterpillar Motoren GmbH & Co. KG, Tobias Ciszek [CE-KOORDINATOR]:

 

Mir hat besonders der gute und einfache Vermittlungsstil gefallen. Ein sehr guter Kurs, der mir in Zukunft sehr weiterhilft und während der Ausbildung bereits geholfen hat.

Oerlikon Solar AG, Trübbach

 

Oerlikon Solar AG, Trübbach,  Philipp Kuhn [CE-KOORDINATOR]:

 

Interaktive Gestaltung der Ausbildung zum CE-KOORDINATOR und überzeugender Auftritt der Referenten haben mir besonders gefallen.

Ortlinghaus-Werke GmbH

 

Ortlinghaus-Werke GmbH, Frank Ratanski [CE-KOORDINATOR]:

 

Top Ausbildung, gut gemischte, stimmige und erfrischende Themenauswahl - super Team aus Referenten und tolle Gesprächsrunden. Erwartungen sind voll und ganz erfüllt worden. DANKE!

KRONES AG

 

KRONES AG, Sven Tuechsen [CE-KOORDINATOR]:

 

gute anschauliche und praxisorientierte Darbietungsweise.
Die verschiedenen Themenbereiche wurden praxisnah und vor allem sehr nass (nicht trocken) rübergebracht.
Besonders gut fand ich zudem die Auswahl der unterschiedlichen Referenten, die für sich gesehen kurzweilige unterschiedliche Präsentationsweisen gekonnt umgesetzt haben.

ZF Engineering Plzeň s.r.o.

 

ZF Engineering Plzeň s.r.o., Libor Trojánek [CE-KOORDINATOR]:

 

sehr gute Ausbildung mit toller Themenauswahl, die auch einen guten Nutzen für die tägliche Arbeit bietet. Die Ausbildung ist aufjedenfall weiterzuempfehlen!

Jannack + von Heesen - Berateringenieure GmbH & Co.KG

 

Jannack + von Heesen - Berateringenieure GmbH & Co.KG, Lars Jannack [CE-KOORDINATOR]:

Die tolle Gruppe mit dem "guten Klima" untereinander hat mir ganz besonders gefallen.
Prima - weiter so Herr Kessels.

HELD TECHNOLOGIE GmbH

 

HELD TECHNOLOGIE GmbH, Bernd Schreiter [CE-KOORDINATOR]:

Hallo Herr Kessels

Die Empfehlung von Herrn Ostermann hat meine Erwartung weit übertroffen.

Bekanntes wurde aus neuen Blickrichtungen betrachtet und Erfahrungen aus der Praxis der CE-Experten bis zum Kommunikationstraining für die Praxis trainiert.

Ich freue mich dieses umfassende und sehr interessante Thema unseren Mitarbeitern näher bringen zu dürfen und zum rechtssicheren Erfolg unseres Unternehmens beizutragen.

MAN Diesel & Turbo SE

 

MAN Diesel & Turbo SE, Christopher Domke [CE-KOORDINATOR]:

 

Spezielle Referenten zu den jeweiligen Themen und die kurzweilige Wissensvermittlung in angenehmer Atmosphäre waren super.

EMIL LUX GmbH & Co. KG:

 

EMIL LUX GmbH & Co. KG: Schulung zur allgemeinen Produktsicherheit und Marktüberwachung

 

folgendes hat den Teilnehmern besonders gefallen:

Fallbeispiele aus dem "Leben"; behördliche EInschätzung; lockerer Umgangston; Referenten-Praxisnähe-Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen; aktive Mitarbeit; gesamter Aufbau der Schulung

GPS Glasproduktions-Service GmbH

 

GPS Glasproduktions-Service GmbH, Bettina Groeters [CE-KOORDINATORIN]:

 

Hallo Herr Kessels,

 

vielen herzlichen Dank noch einmal für die vielen zusätzlichen Infos während und jetzt nach der CEKO- Ausbildung. Lernen hat noch nie so viel Spaß gemacht. Man hat gar nicht gemerkt wie viele Informationen man bekommen hat und auch die erhaltenen Unterlagen sind jetzt eine große Hilfe.

 

Ich wünsche Ihnen, Ihrer Familie und den anderen Referenten eine gute Zeit.

 

Bettina Groeters

Bernd Münstermann GmbH & Co. KG

 

Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Thorsten Riestenpadt [CE-KOORDINATOR]:

 



Guten Morgen Herr Kessels, guten Morgen Herr Ostermann,

 

die CEKO-Tage waren für mich persönlich in diesem Jahr sehr wertvoll.

 

Sehr interessant für mich waren die aktuellen gefilterten Informationen zum ProdSG sowie die Aussage, dass das nationale Recht sich dem EG-Recht beugen muss. Diese Aussage in Bezug auf die Inbetriebnahmevorschriften nach BetrSichV bei eingebauten Druckgeräten hatte ich mir schon als Antwort vom verantwortlichen Bundesministerium erhofft. Nun habe ich die Antwort bei den CEKO-Tagen mit Verweis auf www.maschinenrichtlinie.de bekommen.

 

Die weiteren Themen in der zweitägigen Veranstaltungen haben immer wieder Informationspotential gehabt, auch wenn man denkt, bestimmte Themen schon zum wiederholten Mal zu behandeln oder zu überdenken, so entdeckt man doch oftmals noch neue Aspekte.

Zudem gibt es einfach immer viele Informationen und Neuigkeiten.

 

Danke.

 

Auch wenn man es noch nicht glaubt, so häufen sich doch langsam die Lichterketten und auch mein Kalender sagt mir, dass es bald Weihnachten wird. So wünsche ich Ihnen für die noch verbleibenden Tage im Jahr ein angenehmes Arbeiten und schon jetzt Frohe Weihnachten und Alles Gute für das kommende Jahr.

 

Mit freundlichen Grüßen   Thorsten Riestenpadt

F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik-GmbH & Co KG

 

F. X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik-GmbH & Co KG, Hubert Drexler [CE-KOORDINATOR]:

 



Die CEKO-Tage waren mich sehr informativ. Ich konnte viele Anregungen mit nach Hause nehmen und habe auch feststellen können, dass Meiller "CE-mäßig" nicht schlecht aufgestellt ist (dank Ihrer guten Wissensvermittlung und Hilfe!). Das Abarbeiten der Fragen in Gruppen war gut.

 

Sonst kann ich nur sagen "weiter so"!

VARIOVAC PS SystemPack GmbH

 

VARIOVAC PS SystemPack GmbH, Matthias Schwencke [CE-KOORDINATOR]:

 



Die CEKO-Tage waren sehr informativ und eine gute Möglichkeit Praxiserfahrungen auszutauschen. Fragen die man sonst sehr lange recherchieren muss, wurden bei Ihnen eindeutig und sofort beantwortet. Vielen Dank an Sie und die Referenten Hans-J. Ostermann und Dr. Guido Schneider. Bis zum nächsten Mal!"

FRAPORT AG

 

FRAPORT AG, Jörg Freiter [CE-KOORDINATOR]:

 

Die CEKO-Tage 2011 waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die Referenten und die Themen waren ein Volltreffer. Ich persönlich konnte sehr viel mitnehmen und zum Teil bereits umsetzen. Sehr hilfreich sind die Gruppenarbeiten. Man hat dadurch die Gelegenheit durch andere Perspektiven der Kollegen, einen anderen Blickwinkel auf die Dinge zu erhalten um letztendlich strukturierter vorzugehen. Vielen Dank für diese Veranstaltung!!

Kleemann GmbH

 

Kleemann GmbH, Walter Schoch [CE-KOORDINATOR]:

 

Hallo Herr Kessels,

vielen Dank für die Durchführung der CEKO-Tage 2011.
Diese jährliche Veranstaltung bietet für mich die Möglichkeit, um mich nach der Ausbildung zum CE-Koordinator,  in dieser Thematik immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Der Austausch mit anderen CE-Koordinatoren bietet vor allem auch die Chance über den Tellerrand zu blicken und Probleme zum  "CE-Themenbereich" anderer Art kennen zu lernen, um daraus wiederum einen Nutzen für seine eigenen betrieblichen Fragestellungen zu ziehen.
Die Art und Weise wie Sie und Ihre Referenten eine Problemstellung analysieren und dazu Lösungsansätze aufzeigen, hilft einem in der täglichen Praxis Wege zu finden, um Antworten auf seine Fragen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen Walter Schoch

Xylem Water Solution Herford GmbH

 

Xylem Water Solution Herford GmbH, Martin Preikschat [CE-KOORDINATOR]:

 



Ich wollte mich noch mal bei Ihnen für den wirklich sehr guten ersten Teil bedanken. Er hat sich nicht nur durch die erfrischend andere Art und Weise, welche mir Einstieg in das Thema erleichterte und mich zum mitdenken anregte, sondern zusätzlich noch durch die besonders hohe fachliche Kompetenz deutlich abgehoben.

Dem zweiten Teil sehe ich deshalb mit Freude entgegen.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

Martin Preikschat - Pipeline Manager UV/Ozone R&D, Leiter Projektmanagement F&E, Dept. Research & Development Products

 

Reichel & Drews GmbH

 

Reichel & Drews GmbH, Sybille Hardt [CE-KOORDINATORIN]:

 



Als Vertriebsleiterin für Europa in einem amerikanischen Unternehmen habe ich mich zwar auf die Ausbildung zur CE-Koordinatorin gefreut, hatte aber ob mangelnder technischer Kenntnisse Bedenken, dem Kurs folgen zu können.

Viel Kompetenz, gute Referenten und hervorragende Aufbereitung des Themas anhand vieler praktischer Beispiele  haben den Lehrgang zu einem großen persönlichen Erfolg gemacht. Ich kann jeden Vertriebsmitarbeiter nur ermutigen, diesen Lehrgang zu absolvieren. Das vermittelte Wissen ist sowohl nach außen bei Vertragsverhandlungen und bei der Vertragsgestaltung von unschätzbarem Wert als auch eine große Hilfestellung bei der internen  Kommunikation Vertrieb und Technik.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Kessels für seine stetige Hilfsbereitschaft und seine ungezwungene Form der Kommunikation.

 

Lieber Herr Kessels, vielen Dank!

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem sonnigen Bamberg

 

Sybille Hardt

ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH

 

ID Ingenieure & Dienstleistungen GmbH , Jürgen Dederichs [CE-KOORDINATOR]:

 



„Ich war beeindruckt wie lebendig solch – scheinbar - schwere Kost wie die Maschinenrichtlinie, das Konformitätsbewertungsverfahren oder harmonisierte Normen vermittelt werden kann. Die Referenten verstanden es den Ausbildungsinhalt kompetent und trotzdem locker zu vermitteln und mit praxisnahen Beispielen anschaulich zu vertiefen. Daher kann ich diesen Lehrgang nur weiterempfehlen… „

Rugen Consulting

 

Rugen Consulting , Ralf Bögel [CE-KOORDINATOR]:

 

Es wurden nicht nur reine Sachinformationen vermittelt sondern auch Organisatorisches, was sich als Schulungsmaßnahme sehr gut umsetzten läßt.

Die Ausbildung an sich, die Auswahl der Themen sowie der Nutzen für die tägliche Arbeit ist sehr gut. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ich empfehle den Lehrgang sehr gerne weiter.

FLSmidth Hamburg GmbH

 

FLSmidth Hamburg GmbH, Gabriele Radzuweit [CE-KOORDINATORIN]:

 

Lieber Herr Kessels,

ich möchte Ihnen nochmal ein kurzes Feedback geben, wie es mir seit der Ausbildung zur CE-Koordinatorin ergangen ist.
Seit Dezember 2010 bin ich offiziell für die CE-Koordination in unserem Unternehmen tätig. Durch die hohen Anforderungen unserer Kunden ist die Akzeptanz bei den Kollegen und der Geschäftsleitung  kein Problem. Jeder ist eigentlich dankbar, dass sich mal „ endlich einer kümmert“.

 

So habe ich abteilungsübergreifende Strukturen schaffen können und Prozesse zur Konformitätsbeurteilung optimiert.
Mir macht die Arbeit super viel Spaß und ich möchte mich wirklich hiermit auch nochmals bei Ihnen für die fundierte Ausbildung bedanken.
Zu den CEKO-Tagen im November 2011 bin ich sicherlich dabei! Mit dem ein oder anderen Teilnehmer tausche ich mich gelegentlich per email aus.

 

Ich habe gesehen, dass Ihre Ausbildungsgänge ja wieder ausgebucht sind, klasse!

 

Kind regards / Mit freundlichen Grüßen

 

Gabriele Radzuweit
Leitung Technische Dokumentation

RWE Power AG

 

RWE Power AG , Maren Friedrichs [CE-KOORDINATORIN]:

 

Mir hat besonders gefallen, dass zu den jeweiligen Fachgebieten entsprechende Referenten eingesetzt wurden.

BEA Elektrotechnik und Automation

 

BEA Elektrotechnik und Automation, Helmut Eberz [CE-KOORDINATOR]:

 

Ich möchte mich nochmals für den tollen Ausbildungslehrgang bedanken. Viel gute Beispiele und Vorlagen für den Alltag, Kompetente Referenten, guter Mix der Seminarinhalte durch Experten aus den Bereichen: Marktaufsicht, Rechtswesen und einem nicht zu unterschätzenden Thema wie Konfliktmanagement. Die hohen Erwartungen angesichts 6 Tage Lehrgangsdauer wurden voll erfüllt. Weiter so, damit zukünftig auf den Seiten AG und AN kompetente CE-Koordinatoren sitzen und das Thema "CE" und MRL für alle Seiten zufriedenstellend nach den Richtlinien ausgeführt wird.

Fraport AG - Frankfurt, Rainer Seidel

Fraport AG - Frankfurt, Jörg Freiter (CE-KOORDINATOR):

Hohe Qualität der Inhalte und immer zuverlässige und qualifizierte Unterstützung bei Problemstellungen! Besonders haben mir die Diskussionen untereinander gefallen." Weiter so!

K+S Aktiengesellschaft

K+S Aktiengesellschaft, Sven-Einar Pitzschel [CE-KOORDINATOR]:

 

"Viele praktische Hilfestellungen und gute Umsetzung des trockenen Themas durch sehr hohe Fachkompetenz in toller Atmosphäre"

 


HPA

Hamburg Port Authority - HPA, Klaus-Arno Bösel [CE-KOORDINATOR]:

 

"Lockere, offene und sehr kompetente Umgangs- und Vortragsforen. Die persönliche Ebene, auf der Herr Kessels arbeitet, hat mir besonders gefallen."


K+S Aktiengesellschaft

K+S Aktiengesellschaft, Uwe Ehli - MSW Chemie [CE-KOORDINATOR]:

 

"Erstklassige Ausbildung, in der meine Erwartungen anhand der ausgewählten Themen mit sehr guten Referenten vermittelt wurden"

 

 

DHL Airways GMBH
DHL Airways GMBH, Hanspeter Würzburger [CE-KOORDINATOR]:

„Viele gute Beispiele aus der Praxis!"
Umweltministerium Baden-Württemberg - Stuttgart
Umweltministerium Baden-Württemberg - Stuttgart, Gerhard Blassman [Workshop Gefahrenanalyse/Risikobeurteilung]:

„Der beste Workshop der letzten Jahre. Konkrete Hinweise, Tipps und sehr viel Praxisbezug!"
K+S Aktiengesellschaft

K+S Aktiengesellschaft, Andreas Kimm [CE-KOORDINATOR]:

 

"Die Unterlagen mit den Internetseiten und Links haben mir besonders gefallen."

 

 


HOMMEL CNC-Technik GmbH
HOMMEL CNC-Technik GmbH, Rudolf Vogel – CEKO I/ 2008 Köln:

„Mir haben besonders die vielen Praxisbeispiele, auch von den Teilnehmern, die Kompetenz der Referenten und der Austausch untereinander gefallen. Keine Fragen blieben unbeantwortet."
Airbus AG - Bremen, Thomas Knauer:

„Hohe Fachkompetenz und sehr gute Praxisbeispiele in lockerer Atmosphäre, sehr guter Nutzen für das Tagesgeschäft."
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT)
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Hans-W. Jansen – CEKO I/ 2008 Köln:

„Sehr gute Beispiele aus der Praxis – Betriebsanleitung – EG-Konformität zur Diskussion etc., Informations-Kreis-Erweiterung und neue hervorragende Ansprechpartner."
Metabowerke GmbH
Metabowerke GmbH, Dieter Splinter – CEKO I/ 2008 Köln:

„Die lockere Atmosphäre, die Diskussionen innerhalb der verschiedenen Themengebiete und die vielen Beispiele durch Herrn Kessels – Kompetente Referenten"
Volkswagen AG
Volkswagen AG, Frank Hölting – CEKO I/ 2008 Köln:

„Viele gute Beispiele aus der Praxis! - Hohe Fachkompetenz der Referenten – sehr gute Ausbildung inkl. Themenauswahl – Netzwerkbildung – Erwartungen wurden voll erfüllt!"
Daimler AG - Stuttgart
Daimler AG - Stuttgart, Martin Konopatzki [CE-KOORDINATOR - Köln 2007]:

„Freundlicher Erfahrungsaustausch zwischen den Lehrgangsteilnehmern, sachliche Einführung in das Thema Normen, EG-Richtlinien und Gesetzte – weiter so …"
DÜRR - Stuttgart
DÜRR - Stuttgart, Uwe Kurpierz [CE-KOORDINATOR]:

„Viele Infos, die wirklich helfen bis hin zur Vermittlung von Experten bei weitergehenden Problemen; Internetübungen im Modul III sind eine sehr gute Ergänzung; Empfehlenswerte modulare Ausbildung auch für einzelne Abteilungen!"
Gates GmbH - Europe, Dirk Kruchem
Gates GmbH - Europe, Dirk Kruchem [CE-KOORDINATOR - Köln 2007]:

„Mir haben besonders der Tagungsort, die Atmosphäre während der gesamten CE-Ausbildung und die CE-Qualifikation der Referenten gefallen. CExpert übermittelt, was der Name verspricht - Expertenwissen!"
Voith Paper - Ravensburg, Karl-Heinz Kassner
Voith Paper - Ravensburg, Karl-Heinz Kassner [CE-KOORDINATOR]:

„Sehr geehrter Herr Kessels, ich möchte mich, auf diesen Wege, noch einmal für die ausgezeichnete Schulung zum CE Koordinator bedanken. Ihre Vorträge und die Ihrer Mitreferenten haben anschaulich und sehr praxisbezogen die Thematik rund um die CE Kennzeichnung dargestellt und Anregungen zur weiteren Bearbeitung dieser Thematik bei uns im Hause gegeben."
BOSCH Rexroth - Lohr, Ernst Streitel, Stefan Arns, Philipp Metz
BOSCH Rexroth - Lohr, Ernst Streitel, Stefan Arns, Philipp Metz [CE-KOORDINATOREN]:

„Praxisbeispiele und Diskussion in der Gruppe - gute Atmosphäre!"
Handwerkskammer Münster, Thomas Melchert
Handwerkskammer Münster, Thomas Melchert [CE-KOORDINATOR]:

„Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, zusammenhängend das Thema CE-Kennzeichnung dargestellt zu bekommen. Die Aufteilung in zwei Einheiten gibt über den Lehrgang hinaus Gelegenheit zum abendlichen Erfahrungsaustausch. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Referenten – dadurch weitere Ansprechpartner, die gut strukturierten Unterlagen helfen bei der vor Ort-Beratung, die Möglichkeit der Ansprechbarkeit bei Beratungsproblemen. Hoher Praxisnutzen, tolle Vortragende, super Diskussion mit den Teilnehmern."
Fraport AG - Frankfurt, Rainer Seidel
Fraport AG - Frankfurt, Rainer Seidel:

„Hohe Fachkompetenz und abwechselungsreiche Praxisbeispiele..."

ROLLAX GmbH - Bielefeld, Andreas Thöne
ROLLAX GmbH - Bielefeld, Andreas Thöne [CE-KOORDINATOR]:

„Sehr gute empfehlenswerte Ausbildung - die rechtlichen Informationen haben mir besonders gefallen!"

B.A.D. GmbH – Bonn, Robert Pungarting
B.A.D. GmbH – Bonn, Robert Pungarting [CE-KOORDINATOR]:

„Besonders gefallen haben mir die Auswahl der Themen und die Referenten. Ich kann diese Ausbildung zum CE-KOORDINATOR nur weiterempfehlen."

Doppelmayr Seilbahnen GmbH
Doppelmayr Seilbahnen GmbH - Österreich, Christian Rein [CE-KOORDINATOR]:

„Der ganze Lehrgang war sehr informativ und gut strukturiert. Ein trockenes Thema wurde interessant, mit Humor und guten Beispielen rübergebracht. Einfach weiter so…"

Saint Gobain Vetrotex
Saint Gobain Vetrotex – Herzogenrath,anonyme Bewertung [Trainer im Bereich „CE-Kennzeichnung“ für ein Großprojekt] :

„Wertvolle und interessante Vorstellung nicht nur für Techniker und Ingenieure, sondern auch für unseren Einkauf und Vertrieb. "

GARAVENTA AG
GARAVENTA AG - Schweiz, Volkmar Walz [CE-KOORDINATOR]:

„Die umfangreiche Ausbildung macht die „trockene“ Materie der EU-Richtlinien leicht verständlich. Die Inhalte der einzelnen Module wird sehr praxisnah und humorvoll „rübergebracht“ – absolut empfehlenswert! Nur das Pferd im „de Päd“ haben wir nicht gefunden!"

Mitutoyo Messgeräte GmbH
Mitutoyo Messgeräte GmbH - Neuss, Reinhold Weichenthal [CE-KOORDINATOR]:

„Der Ausbildungslehrgang CE-KOORDINATOR beinhaltet alle Aspekte der CE-Kennzeichnung in anschaulicher Weise. Durch die rege Teilnahme und Einbindung der Teilnehmer entsteht zudem ein reger Austausch. Das „Kommunikationstraining“ rundet den Ausbildungslehrgang perfekt ab – sehr empfehlenswert"

HACH LANGE GmbH
HACH LANGE GmbH - Düsseldorf, Michael Schuster [CE-KOORDINATOR]:

„Atmosphäre war super - die Ausbildung kann ich nur weiterempfehlen"
Freudenberg
Freudenberg - Weinheim, Reinhard Holderied [CE-KOORDINATOR]:

„Fachkompetenz - Atmosphäre - Praxisbeispiele - meine Erwartungen wurden voll erfüllt"
Freudenberg
Winkelhorst Trenntechnik - Köln, Eckhard Alles [CE-KOORDINATOR]:

„Geballte Fachkompetenz; Auf individuelle Fragestellungen wird in Diskussionen ausführlich eingegangen.Dieser Lehrgang vereint Seminar, Workshop und Beratung auf hohem Niveau!"


Thyssen Krupp Krause
Thyssen Krupp Krause - Bremen, Lutz Hinkelmann [CE-KOORDINATOR]:

„Diese Ausbildung ist Voraussetzung für Strukturierung und Kompetenz im Bereich der CE-Kennzeichnung!"


Voith Paper
Voith Paper - Ravensburg, Frank Miller [CE-KOORDINATOR]:

„Tolle praxisorientierte Inhalte und Organisation des Kurses - intensive Diskussionsrunden während der Referate; Pflichtveranstaltung der verantwortlichen Person für dieses Thema eines jeden Maschinenherstellers."


FEV Motorentechnik
FEV Motorentechnik - Aachen, Udo Haaken [CE-KOORDINATOR]:

„Die erste Veranstaltung zum Thema "CE", die ihre Geld wert war - Danke!"


R.A.T. GmbH

R.A.T. GmbH - Frankfurt, Sven Fastbinder [CE-KOORDINATOR]:

„Das mit Abstand beste Seminar zu diesem Thema! Praxisnähe und Teilnehmerdiskussionen in Ergänzung mit den Gastreferenten waren die perfekte Mischung."


R.A.T. GmbH

R.A.T. GmbH - Frankfurt, Matthias Gerst [CE-KOORDINATOR]:

„Es war eine sehr informative, kurzweilige und interessante Veranstaltung! Kommunikationsfreudigkeit in lockerer Atmosphäre und sehr guten Lerninhalten - weiter so!"


WEDECO
WEDECO - Herford, Thomas Heinrichs [CE-KOORDINATOR]:

„Eine kompakte Ausbildung auf hohem Niveau. Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft haben mir sehr gut gefallen."


Hegenscheidt-MFD GmbH & Co. KG
Hegenscheidt-MFD GmbH & Co. KG - Erkelenz, Gregor Mingers [CE-KOORDINATOR]:

„Umfangreiches Themengebiet, das kompetent, praxisnah und lebendig vermittelt wurde. Das Seminar ist nur weiter zu empfehlen…"


Schoeller Werk GmbH & CO. KG

Schoeller Werk GmbH & CO. KG - Hellenthal, Marco Kiunka [CE-KOORDINATOR]:

„Endlich eine Ausbildung, die alle Bereiche der 'CE' abdeckt."


Dürr AG
Dürr AG - Stuttgart , Klaus Haußmann:

„Fazit: dass zum einen eine relativ 'trockene' Materie kurzweilig vermittelt wurde und zum anderen die Veranstaltung bei mir tiefe Missverständnisse in Bezug auf 'CE' beseitigt hat!"
Zentis GmbH

Zentis GmbH - Aachen, anonyme Bewertung:

„Sehr gute Kompetenz, an einfachen Beispielen verständlich erläutert - empfehlenswert... "

Bosch Rexroth AG
Bosch Rexroth AG - Lohr, anonyme Bewertung:

„Sehr gute Vortragsweise eines komplexen Themenbereichs und gute Seminarunterlagen."
Leuze lumiflex GmbH & Co. KG
Leuze lumiflex GmbH & Co. KG – Fürstenfeldbruck, anonyme Bewertung:

„Klare und eindeutige Aussagen / kompetenter Referent / sehr gute Arbeitsunterlagen"
Schoeller Werk GmbH & CO. KG - Hellenthal, Stefan Fink:

„Lockere Diskussionsrunden! Werde das Praxisseminar weiterempfehlen."
Fissler GmbH
Fissler GmbH – Idar-Oberstein, Volker Galle:

„Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, wie ein bewusster Umgang mit der Thematik 'CE-Kennzeichnung' realisiert werden kann! Das Seminar verlief in lockerer Atmosphäre mit sehr guten Diskussionen und anschaulichen Praxisbeispielen."
Wir danken unseren Kunden für die Zustimmung zur Veröffentlichung.
seminar